Urlaub in Porto Cristo in Boutiquehotels

Porto Cristo bedeutet "Christushafen" und ist ein vom Tourismus geprägter Ort mit knapp 7500 Einwohnern an der Ostküste von Mallorca, in der Region Lievant. Porto Cristo ist jedoch keine neu erbaute Touristenstadt mit Resorts und Boutique Hotels, das Gebiet war bereits von den Talaioten, den Ureinwohnern der Insel Mallorca, bewohnt. Mehrere Legenden ranken sich um die Entstehung des Namens Porto Cristo, eine davon erzählt von einem in Seenot geratenen Seemann, der aus Dank für seine Rettung ein Kreuz aufstellte.

Ein Wehrturm erinnert an die bewegte Vergangenheit

Bevor der Ort im Jahre 1888 gegründet wurde, war es ein geschützter Hafen für die Fischer der Region Manacor. Zum Schutz vor Piratenangriffen wurde 1577 südlich der Hafeneinfahrt der Torre del Serral dels Falcons, ein Wehrturm, errichtet. Dieser wurde im spanischen Bürgerkrieg zerstört, nun aber wieder aufgebaut und kann heute besichtigt werden - der Turm gilt als Wahrzeichen von Porto Cristo.

Der historisch geprägte Ort ist geprägt von alten Steinhäusern, weißen Villen und einem liebenswerten kleinen Hafen. Für die größeren Boote gibt es mittlerweile einen modernen Yachthafen. Entzückend anzusehen ist die Jungfrauen-Skulptur in der Calle des San Jorge, gestaltet vom mallorquinischen Bildhauer Pere Pujol. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Kirche Mare de Deu del Carme, die im neuromanischen Stil erbaut wurde.

Zu Ehren der Stadtheiligen findet jedes Jahr am 16. Juli eine Prozession auf Fischerbooten statt, organisiert von den Einwohnern. Gefeiert wird dann bis spät in die Nacht. An zahllosen Ständen kann man typisches Kunsthandwerk kaufen, tanzen und mallorquinisches Street-Food genießen. Höhepunkt ist ein spektakuläres Feuerwerk um Mitternacht. Wenn Sie in einem unserer individuellen Boutiquehotels oder Ferienhäusern wohnen, können Sie das Spektakel von dort aus betrachten.

Hobby-Höhlenforscher werden begeistert sein

Wenn man im reizenden, lebendigen, aber vom Massentourismus verschonten Urlaubsort Porto Cristo seinen Urlaub verbringt, darf man keinesfalls versäumen, die Drachenhöhlen - Coves del Drac - zu besuchen, es sei denn, man hat Platzangst. Bereits in der talaiotischen Epoche suchten in diesen Tropfsteinhöhlen Seeleute und Fischer Schutz.

Die Coves del Drac sind 1700 Meter lang, ein Kilometer davon ist begehbar. Im Inneren befindet sich mit 177 Meter Länge, 40 Meter Breite und 9 Meter Tiefe der größte unterirdische See Europas, der Liac Martel. Dieser Martel-See ist benannt nach dem Höhlenforscher Edouard Alfred Martel aus Frankreich, der 1896 etwa 1300 Meter des Höhlensystems erforschte. Auf dem See werden heute Konzerte aufgeführt, bei denen die Musiker auf  Booten spielen. Ein unvergessliches Erlebnis!

Das ist aber nicht die einzige Höhle, nur etwa einen Kilometer entfernt befinden sich die Coves dels Hams (Angelhaken-Höhlen), die im Jahr 1905 entdeckt wurde. Auch dieses Höhlensystem ist beleuchtet und es gibt geführte Besichtigungen und kleine Konzerte.

Nach so vielen Erlebnissen unter der Erde genießt man gerne den etwa 200 Meter langen und 14 Meter breiten Sandstrand von Porto Cristo. Sowohl der Sandstrand als auch der Hafen wurden bereits seit 2006 mit der blauen Flagge für optimale Wasserqualität ausgezeichnet. Lassen Sie sich von unseren ausgesuchten Urlaubs-Unterkünften in und um Llucmajor inspirieren, besonders empfehlenswert sind die charmanten Boutiquehotels und luxuriösen Ferienvillen.

>> Lesen Sie hier mehr über Boutique Hotels auf Mallorca

Urlaub in Spanien

Lesen Sie mehr über Spanien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Spanien finden

Hotels in Porto Cristo

Bewertungen in Porto Cristo?

8,5
Gästebewertungen
28 Bewertungen