Urlaub in einer Finca mit Pool auf Mallorca

Es ist interessant, wie sehr der Begriff "Finca" in den letzten Jahren im allgemeinen Sprachgebrauch Fuß gefaßt hat und wie en vogue diese Bezeichnung für eine bestimmte Art von Urlaubs-Domizil geworden ist. Dabei stand der Begriff "Finca" früher für ein einfaches Landgut oder Bauernhaus mit landwirtschaftlicher Produktion auf dem spanischen Festland oder auf Mallorca. Den Namen "Finca" wird ausschließlich für Bauernhäuser in Spanien, Mallorca und Südamerika benutzt. Typisch ist der bäuerlich-rustikale Charakter des Gebäudes und dass es neben dem Wohnhaus fast immer auch Stallungen für die Tiere gab.

Finca von annodazumal - neu definiert

Eine Finca im heutigen Sinne hat nichts mehr mit Landwirtschaft zu tun. Die meisten Fincas (Bauerngehöfte und Landgüter) auf Mallorca haben die Eigentümer verkauft oder vermieten sie selbst an Touristen aus aller Welt. Ein Teil der vormaligen, zur Finca gehörenden landwirtschaftlich genutzten Fläche, wird von den Betreibern eines Urlaubsdomizils für eine schöne Terrasse inklusive Grillmöglichkeit, einen großem Swimming-Pool und einen ansprechend angelegten Park genutzt.

Zahlreiche der heutigen Fincas waren ursprünglich ganz einfache Häuser aus Stein inmitten der Felder, damit die Landarbeiter dort übernachten konnten. Mit beginnendem Tourismus begann man diese Gebäude umzugestalten, um sie an Touristen vermieten zu können. Während in den Anfängen des Tourismus die Fincas eher einfach ausgestattet waren, sind es heute richtig schicke und teilweise sehr luxuriöse Ferienhäuser. Gleich geblieben ist, dass es eigentlich fast immer Steinhäuser sind, heute auch oft im Stile alter Fincas neu erbaut.

Viele Fincas auf Mallorca sind mit allem erdenklichen Komfort ausgestattet und verfügen meist über mehrere Schlafräume, mindestens zwei Bäder und eine große Terrasse. Ein Pool, oft umgeben von einem gepflegten mediterranen Garten, gehört ebenfalls fast immer zu einer Finca von heute. Die meisten Fincas, die nahe dem Meer liegen oder sogar Meerblick bieten, wurden in den letzten Jahren neu gebaut und den ehemaligen Bauernhäusern lediglich nachempfunden. Diese sind meist rasch ausgebucht, weil diese Häuser mallorquinisches Flair ausstrahlen und sehr wohnlich sind.

Der Großteil der ursprünglichen Fincas liegt jedoch im Landesinnern, gerade diese sind besonders begehrt, weil man sich dort in wunderschöner Landschaft bestens erholen kann, am eigenen Pool und auf der Terrasse entspannen kann und das Meer fast immer nach einer kurzen Fahrt erreichbar ist. Weshalb eine Finca als Urlaubsdomizil immer beliebter wird, liegt am größeren Platzangebot und der Möglichkeit, dass man selbst einmal etwas kochen kann, wann immer man Lust hat, und sich nicht an Hotel-Essenszeiten halten muss. Eine Finca mit Pool ist optimal für Familien mit Kindern oder für Freunde, die sich gut verstehen und gerne miteinander ihren Urlaub verbringen.

Finca-Hotels - klein aber fein!

Größere Fincas wurden und werden, so man sie noch findet, auch in charmante kleine Hotelanlagen umgebaut. Aus den ehemaligen Stallungen werden meist hübsche Suiten, die bestehende Substanz des alten Bauernhauses wird mit Neubauten ergänzt und selbstverständlich wird ein Swimming-Pool angelegt. Auch hier gilt, dass viele Finca-Hotels heute neu gebaut werden und man lediglich den typischen, traditionellen Finca-Stil beibehält, weil der dem Hotel eine bezaubernde Ausstrahlung verleiht.

Einige Fincas sind heute Luxushotels, außen mit einen rustikalen, typisch mallorquinischen Hauch, drinnen mit hochwertigen Design-Möbeln und jeglichem Luxus ausgestattet. Viele Gäste schätzen an Finca-Hotels, dass es kleinere, überschaubarere Anlagen sind, mit oftmals fast familiärem Charakter. Wer im Urlaub einfach gar nichts machen will, sondern sich nur verwöhnen lassen möchte, für den ist ein Finca-Hotel mit schönem Pool sicherlich empfehlenswerter als eine Finca.

>> Lesen Sie hier mehr über Finca Hotels auf Mallorca

Karte - Mallorca

Unsere beliebtesten Urlaubsdomizile auf Mallorca

Spanien, Mallorca, Capdepera
  • Nächster Flughafen 75 km
  • Nächster Strand: ca. 2.9 km
  • Swimmingpool
Spanien, Mallorca, Ca's Concos
  • Nächster Flughafen 46 km
  • Nächste Stadt: ca. 2 km
  • Swimmingpool
Spanien, Mallorca, Porreres
  • Nächster Flughafen 37 km
  • Nächster Strand: ca. 18.5 km
  • Swimmingpool