Jeder, und wir meinen wirklich jeden, kennt oder hat mindestens von Venedig gehört. Sicherlich kennen auch viele unter euch die Insel Murano, die 5 Minuten via Boot von Venedig entfernt ist. Murano ist berühmt für die handgefertigte Glasverarbeitung. Aber wer kennt schon Burano? Zum Glück, nur sehr wenige! Burano ist ca. 40 Minuten via Boot von Venedig entfernt. Burano ähnelt Venedig aber sehr. Auch diese Stadt ist auf Holzphähle gebaut und von Kanälen umgeben.

Aber wenn in Venedig alles grau in grau ist, ist Burano umso farbenfroher. Jedes Jahr werden die Fassaden und Fensterläden in Burano gestrichen. Es ist wirklich ein Erlebnis. Streifen sie zu Fuß durch die Straßen von Burano und erleben sie die vielen Farbkombinationen. Die Inselbewohner bestreiten ihren Lebensunterhalt durch den traditionellen Fischfang. Obwohl viele arbeiten auch auf dem Festland, aber trotzdem bleibt der Fischer einer der weit verbreiteten Berufe. Und die Damen? Seit Jahrhunderten leben die Damen von und für die Spitzenstickerei. Es gibt viele Geschäfte, wo diese Ware angeboten wird.

In Burano gibt es nur ein kleines Hotel und wenn auch der letzte Tourist Burano verlassen hat, um nach Venedig zurückzukehren, dann erleben sie die Insel sowie die Einheimischen. Sie treffen sich auf der Straße oder in der Piazza zum Tratsch und Klatsch. Die Männer spielen meistens ein Kartenspiel oder trinken einen Aperitif in den vielen Bars. Und die Kinder? Die spielen unbeschwert.

In Burano gibt es viele Restaurants. Und die sind gut! Natürlich müssen sie Fisch lieben, weil Fleischgerichte hier Mangelware sind. Probieren sie die Meeresfrüchte, die sie direkt am Boot erwerben können.

Urlaub in Italien

Lesen Sie mehr über Italien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Italien finden

Hotels in Burano