Urlaub in Umbrien

Die beste Zeit ist von April bis Oktober, um diese grüne Region mit ihren großen Seen, schönen Weinbergen, beeindruckenden Klöstern und Kathedralen zu besuchen. Viele der großen Heiligen kommen aus dieser Gegend, deshalb herrscht hier wohl auch eine Atmosphäre der mittelalterlichen Mystik.

Reiseziele in Umbrien

Unsere beliebtesten Urlaubsdomizile in Umbrien

Italien, Umbrien, Petrignano del Lago
  • Nächster Flughafen 60 km
  • Entfernung zum Zentrum: ca. 3 km
  • Swimmingpool
Italien, Umbrien, Tuoro sul Trasimeno
  • Nächster Flughafen 44 km
  • Nächster Golfplatz: ca. 40 km
  • Swimmingpool
Italien, Umbrien, Canalicchio
  • Nächster Flughafen 41 km
  • Swimmingpool
  • Internet / W-Lan

Spannende Städte gibt es glücklicherweise viele in Umbrien zu finden. Einige dieser Städte sind reich an architektonischen Schätzen, vor allem aus dem Mittelalter. Außerdem finden sich hier ein großes Angebot von Kunstsammlungen an.

Gubbio ist eine der ältesten Städte Umbriens. Sie bietet eine Vielzahl von gut erhaltenen Denkmälern an, die Zeugnis von der großen Vergangenheit der Stadt ablegen. Unter anderem findet man in Gubbio ein römisches Theater, die Basilika Sant'Ubaldo, die Kathedralen und vieles mehr.

Umbertide, das für seine Sammlungen moderner Kunst bekannt ist, ist eine weitere faszinierende mittelalterliche Stadt mit Burgen und schönen Kirchen.

Von Città della Pieve am Trasimeno See wird angenommen, dass es von den Etruskern gegründet wurde. Hier sind einige interessante Bauwerke aus dem Mittelalter und anderen Epochen sehenswert.

Perugia ist die Hauptstadt der Region Umbrien. Die Stadt war eine der wichtigsten etruskischen Städte und zu einem gewissen Zeitpunkt größer als Rom. Hier finden Sie viele interessante Sehenswürdigkeiten, aber die Stadt ist auch für das internationale hoch angesehene Jazzfestival Umbria Jazz, an dem jedes Jahr hochrangige und weltberühmte Musiker teilnehmen, bekannt.
In der Stadt findet auch ein internationales Schokoladen-Festival statt, was besonders bei Schokoladenliebhaber beliebt ist.

Orvieto könnte einigen wegen des Weißweins mit dem gleichen Namen bekannt vorkommen. Auch diese Stadt wurde von den Etruskern gebaut. Die Kathedrale ist eine der Hauptattraktionen der Stadt.

Todi liegt wunderschön eingebettet in den sanften grünen Hügeln. Es wird angenommen, dass die Stadt 2700 Jahre vor der Geburt Christi gegründet wurde. Sowohl die Etrusker als auch die Römer haben viele Denkmäler hinterlassen.

Die Stadt Montefalco verleiht auch seinen Namen an den feinsten roten Wein Umbriens, dem Montefalco Sagrantino. Die Stadt ist von kleinerer Größe, ist aber auch bekannt für ihre Lage, die einen herrlichen Blick über die Landschaft bietet.

Polino liegt in 800 Meter Höhe. Es gibt viele Gebäude aus dem 15. und 16. Jahrhundert.

Spoleto hat ihren alten Charakter mit deutlichen Spuren des römischen Einflusses beibehalten. Die Stadt war seinerzeit auch stark unter lombardischem Einfluss. Die Domkirche, eine römische Brücke, die Basilika und die romanische Kirche Sant'Eufemia gehören zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.

Norcia ist für seinen ausgezeichneten Schinken und Würste aus Schweine- und Wildschweinfleisch bekannt. Viele der Sehenswürdigkeiten wurden bei dem Erdbeben, beschädigt, dass die Region betraf. Die Kathedrale der Stadt stammt aus der Renaissance. Aber ein Besuch in Norcia ist oft eine kulinarische Reise wert, wo Sie die Gelegenheit haben, die lokale umbrische Küche zu probieren.

Assisi haben die meisten wahrscheinlich schon mal im Zusammenhang mit dem Heiligen Franziskus von Assisi gehört. Ein großer Teil der Stadt besteht aus Gebäuden aus dem Mittelalter und hier gibt es genügende, wenn Sie schöne Gebäude aus dieser Zeit zu sehen bekommen wollen.

Bewertungen in Umbrien?

8,5
Gästebewertungen
112 Bewertungen