Luxusurlaub in Florenz

Von welcher Seite man auch auf Florenz blickt, die mächtige Kuppel des Doms, die aus dem Häusermeer herausragt, fällt sofort ins Auge. Wenn man direkt vor dem Bauwerk steht, ist der Anblick atemberaubend. Wer gut zu Fuß ist sollte die 414 Stufen hinauf zur Spitze des Campanile erklimmen. Die Anstrengung wird reich belohnt mit einem sensationellen Blick über die Dächer der hinreißenden Stadt Florenz. Eine Stadt, in der viele ehrwürdige und noble Palazzi heute wunderschöne Hotels sind, die sich für einen Luxusurlaub perfekt anbeten.

Über die Ponte Vecchio ans andere Arno-Ufer

Siamo diladdarno hört man hier öfter von den Florentinern und das heißt korrekt siamo al di là del fiume Arno - wir sind auf der anderen Seite des Arno. Und das sagen sie mit Stolz, denn dort spielt sich, vor allem abends, das wahre Leben ab. Die Ponte Vecchio wurde 1345 erbaut und man spürt, dass die Florentiner damals schon clever und geschäftstüchtig waren. Um die immensen Kosten für den Bau der Brücke wieder hereinzuholen, errichtete man auf der Brücke kleine Häuser, die als Läden vermietet wurden. Verkauft werden durften ausschließlich kunsthandwerklich hergestellter Gold- und Silberschmuck, und das ist bis heute so.

Günstiger und eventuell auch verlässlicher kauft man auf der anderen Seite des Arno. Hier gibt es viele kleine Werkstätten von Goldschmieden, Mosaikkünstlern, Papierschöpfern, Uhren- und Schuhmachern. Oltrarno bietet aber noch mehr: einzigartige Ausblicke auf die Altstadt von Florenz, Museen und den Giardino di Boboli oder die Piazza Michelangelo - am besten bei Sonnenuntergang. Die exquisiten Luxus-Hotels für einen Urlaub in Florenz - jenseits des Arno - bieten neben Komfort und Herzlichkeit auch herrliche Ausblicke auf die Stadt.

Mode statt Kunst und Kultur

Der Sinn für schöne Mode und edle Stoffe liegt bei den Florentinern in der Vergangenheit begründet. Seiden- und Baumwollindustrie siedelte sich schon früh in Florenz und Prato an. Im Jahre 1951 fand die erste internationale Modemesse nicht in Mailand, sondern in Florenz statt. Speziell für Männermode ist die Stadt am Arno heute Dreh- und Angelpunkt. Weltberühmte Designer wie Cavalli und Ferragamo kommen aus Florenz. Ein verführerisches Angebot internationaler Designermode findet man in der Via de Tornabuoni und in der Via dei Calzaiuoli und viele Modebewusste zieht es in den Borgo San Lorenzo, dort haben sich junge talentierte Designer angesiedelt und verkaufen witzige und nicht alltägliche Mode zu bezahlbaren Preisen.

Wer sich mehr für Genuss als für Mode interessiert, darf einen Besuch des Mercato Centrale nicht versäumen. Dort gibt es alles, was Genießern das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt und gute Trattorien und Ristorante zuhauf. Für Ihren Städtetrip nach Florenz oder einen Luxusurlaub haben wir eine breite Palette ausgewählter, hochwertiger Unterkünfte im Angebot, von der Luxusvilla im Umland von Florenz, bis hin zu Apartments, Boutique- und Luxushotels in der Stadt selbst. Lassen Sie sich von uns bezüglich Ihres Luxus-Urlaubs beraten!

>> Lesen Sie hier mehr über Luxusurlaub in der Toskana

>> Lesen Sie hier mehr über Luxusurlaub

Karte - Florenz