Luxushotels auf Sizilien

Wie definiert man ein Luxushotel? An der Größe und am Ambiente der Zimmer oder Suiten, an der Weitläufigkeit des Anwesens, an der Ausstattung und dem Angebot im SPA-Bereich, am dazugehörenden Sterne-Restaurant oder dem gut bestückten Weinkeller? Das alles sind natürlich wichtige Kriterien, aber heute ist Luxus eher ein Gefühl. Wohltuende Ruhe, eine Traumaussicht auf das Meer oder eine wunderschöne Landschaft wie auf Sizilien, ein angenehmes und fürsorgliches Personal und eine ehrliche Gastfreundschaft sind heute die ganz wichtigen Parameter. Luxus bedeutet heutzutage, dass das Hotel bietet, was der Gast wünscht, und nicht, das der Gast bekommt, was das Hotel für richtig hält.

Luxus ist etwas sehr Individuelles

Wenn man auf einer so wunderschönen Insel wie Sizilien Urlaub macht, dann ist erst einmal ein grandioser Blick auf das Meer, auf eine einsame Bucht, eine historische Stadt oder auf einen mediterranen Park, was der Gast von einem Luxushotel erwartet. Da kann die Suite noch so schön sein, wichtiger ist es, die Schönheit Siziliens jeden Augenblick zu sehen, zu spüren und zu genießen.

Viele Gäste empfinden es als echten Luxus, wenn man sich rundherum wohlfühlt, fast wie zu Hause. Dazu tragen in erster Linie der Direktor und die Mitarbeiter eines Hotels bei. Der Gast muss fühlen, das seine Wünsche erst genommen und auch erfüllt werden. Ein aufmerksamer, herzlicher und geduldiger Service verstärkt das angenehme Urlaubs-Gefühl enorm. Die traditionelle sympathische Herzlichkeit der Sizilianer muss auch in einem Luxushotel spürbar sein, das ist mindestens so wichtig wie ein elegantes Ambiente. Kurzum, statt vergoldeter Armaturen zählen heute immaterielle Dinge, wenn es um die Definition von Luxus geht.

Die Schönheit Siziliens ist Luxus in purezza

Palermo, die Hauptstadt Siziliens, fasziniert, auch wenn vielen der prächtigen Palazzi eine Renovierung gut tun würde. Es ist ein Vergnügen, die Altstadt mit den arabisch-normannischen Bauwerken, den mittelalterlichen Palästen, barocken Kirchen, vielen interessanten Museen und den farbenprächtigen Märkten in den schmalen Gassen zu erkunden. Das Beste daran ist, dass Palermo zwar sehr lebendig, aber keine hektische Touristenstadt ist.

Anders sieht es in Taormina aus, dem Tourismus-Hotspot einer luxusverwöhnten Klientel seit dem 20. Jahrhundert. In der Belle Époche wurde Taormina zum Mythos für VIPs und jene, die es werden wollen oder glauben es zu sein. Aber um ehrlich zu sein: die mittelalterliche Altstadt und die Lage auf dem Monte Tauro mit der himmlischen Aussicht ist einfach einzigartig. Die Luxushotels in Taormina und generell auf der Insel Sizilien halten da auf jeden Fall mit. Beim Aufwachen einen sensationellen Blick auf das Meer und den Ätna zu genießen, das sind unvergessliche Momente!

>> Lesen Sie mehr über Luxushotels in Italien