Castelsardo ist eine Ortschaft auf Sardinien in der Provinz Sassari. Der Ort wurde 1102 von der genuesischen Familie Doria als "Castel Genovese" oder Castrum Januae gegründet, und 1448 in Castel Aragonese umgetauft.

Im Nordwesten der Insel Sardinien liegt Castelsardo. Castelsardo bekam seinen Namen von dem Kastell, das heute noch auf dem Burgberg zu sehen ist. Von hier aus kann man an klaren Tagen bis Korsika sehen. Castelsardo wurde im 12. Jahrhundert von der genuesischen Familie Doria gegründet. Es erhebt sich auf dem Gipfel eines felsigen Vorgebirges, in strategisch günstiger Position über dem Hafen.

Das Küstenstädtchen ist bekannt für seine Korbflechterei. Die Körbe aus Castelsardo gehören zu den weltweit bekanntesten. Hergestellt werden sie nach genau vorgegebenen Mustern und Regeln. Die Korbflechtkunst ist im „Museo dell'intreccio Mediterraneo“ zu bewundern, das sich im Castello dei Doria befindet. Das Museum beherbergt Stücke aus ganz Italien.

Vom Hafen aus durch die untere Stadt, vorbei an zahlreichen Restaurants mit Panoramaterrassen bis durch das Verteidigungstor hinauf in die Altstadt zu flanieren hat einen besonderen Charme. Dort thront schon seit dem 12. Jahrhundert, die Verteidigungsanlage und die Kathedrale Sant'Antonio Abate mit ihrem bunten Kacheldach. Das mittelalterliche Zentrum auf der Spitze des Felsens ist für den Autoverkehr gesperrt. Die Stadt bietet einige Restaurants, die hauptsächlich Fischspezialitäten anbieten.
Nur ca. 5 km südöstlich von Castelsardo findet man den "Roccia dell' Elefante", ein Trachytfelsen, dem Wind und Wetter über die Jahrhunderte die Form eines Elefanten gegeben haben.

Urlaub in Italien

Lesen Sie mehr über Italien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Italien finden

Hotels in Castelsardo