Urlaub in Urbino

Die Stadt Urbino befindet sich südwestlich von Pesaro. Urbino ist wegen seiner Architektur Teil des Weltkulturerbes (UNESCO). Der bedeutendste Herrscher Urbinos war Federico da Montefeltro.

Herzoglicher Palast oder besser Palazzo Ducale: Die Residenz der Herzöge von Urbino ist das bedeutendste Bauwerk der Stadt und wurde unter Federico da Montefeltro von Luciano Laurana, einem dalmatinischen Architekten, wiedererrichtet. Laurana war von Filippo Brunelleschis Bauten in Florenz beeindruckt. Der Palast wurde im 20. Jahrhundert als Regierungsgebäude genutzt. Daneben wurde er als Antikensammlung und Archiv bedeutender Kunstwerke verwendet.

Nahezu ganz Urbino, zumindest innerhalb der Stadtmauern, geht zurück auf das 15. und 16. Jahrhundert. Die nächstgelegenen Flughäfen sind Rimini-Miramare, Ancona-Falconara, Forlì, Bologna und Rom. Die Stadt zählt derzeit 15000 Einwohner und beherbergt darüber hinaus 16000 an der hiesigen Universität eingeschriebene Studenten. Die Studentenwohnheime, in denen die meisten Studierenden untergebracht sind, wurden auf einem Hügel unweit des alten Stadtkerns gebaut.

Die Stadt ist wunderschön gelegen mit Blick auf die charakteristische hügelige Landschaft. Die gut erhaltene Pracht der Bauwerke ist einfach überwältigend. Die Stadt hat auch heute noch sehr menschliche Dimensionen: Alle Entfernungen lassen sich bequem zu Fuß zurücklegen. Doch Urbino ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die nahe gelegenen Kulturstädte der Marken und der angrenzenden Regionen oder für einen Badeausflug an die Adria.

Urlaub in Italien

Lesen Sie mehr über Italien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Italien finden

Hotels in Urbino