Il Vittoriale degli Italiani

„Il Vittoriale degli Italiani“ (Siegesdenkmal für die Italiener) ist ein Museumskomplex in Gardone Riviera am westlichen Ufer des Gardasees in Italien. Es wurde zwischen 1921 und 1938 errichtet und besteht aus einer großen Anzahl interessanter Gebäude, wie der „Prioria“, dem persönlichen Wohnsitz D’Annunzios, italienischer Dichter (in seinem Leben von 1863 bis 1938 bereicherte er die italienische Literatur mit seinen Werken.), Schriftsteller und Politiker.

Das Gebäude Prioria, das nach Plänen d'Annunzios umgebaut und eingerichtet wurde, gibt Einsicht in das Leben des Dichters und in eine ganze Epoche. Die originelle Einrichtung und die Sammlung wertvoller Gegenstände spiegeln die Persönlichkeit des Dichters wieder. In der Villa befinden sich noch mehr als 33.000 Bücher und auch die Brille des Dichters befindet sich noch auf seinem Schreibtisch in seinem Arbeitszimmer. Am Eingang der Villa befinden sich zwei Zimmer, eines für die gebetenen Gäste und eines für die unerwünschten Gäste. Die Zimmer der Villa liegen bzw. lagen alle immer im Halbschatten, weil D’Annunzio sehr Lichtscheu war.

D’Annunzio hinterließ das Gebäude dem italienischen Volk und später wurde es zum Nationaldenkmal erklärt. Das Freilichttheater des Vittoriale bietet in den Sommermonaten ein reichhaltiges Programm mit Theater-, Ballett- und Opernaufführungen sowie Sinfonie- und Jazzkonzerte an. Außerdem ist das in den Felsen eingearbeitete Schiff „Puglia“ sehenswert, sowie das Auditorium bzw. Kriegsmuseum mit dem Flugzeug SVA 10 und dem Kanonenboot MAS (memento audere simper).

Das Mausoleum ist im Stil der etruskisch-römischen Grabhügel errichtet. Die Gärten des „Vittoriale“ sind etwas Besonders, wo sich auch das Grab seiner Frau Maria befindet. Mit ungefähr 180.000 Besuchern im Jahr zählt „Il Vittoriale degli Italiani“ zu den bestbesuchten Museen Italiens. Es ist das ganze Jahr über geöffnet, außer an Weihnachten und Neujahr.