Boutique Hotels und Hideaways in Kalabrien

Kalabrien ist die südlichste Region auf dem italienischen Festland und wird daher landläufig als "Stiefelspitze" bezeichnet. Die nördliche Nachbarregion ist die Basilikata, im Westen grenzt Kalabrien an das Tyrrhenische und im Osten und Süden an das Ionische Meer. Von Sizilien trennt Kalabrien die Straße von Messina. Die vom Meer umgebene Region verfügt über 780 Kilometer Küste und damit reichlich Möglichkeiten für Urlaub am Meer.

Das Inland der Region Kalabrien ist gebirgig, der höchste Berg ist der Serra Dolcedorme im Gebirgsmassiv des Pollino, er ist 2.267 Meter hoch und damit die höchste Erhebung Kalabriens. Zahlreiche Flüsse, die im Sommer kaum Wasser führen, durchziehen diese bergige, unverfälschte Naturoase. Kalabrien hat noch weitläufige Wälder mit jahrhundertealten Buchen- und Pinienbäumen, perfekt für naturverbundene Individualurlauber.

Ein unberührtes Naturparadies

Wanderer schätzen Kalabrien vor allem als Natur-Eldorado und für den noch immer reichen Pilzbestand. Damit dies alles so unverfälscht und schön erhalten bleibt, sind drei Regionalparks errichtet worden. Im Norden der Parco Nazionale del Pollino, weiter südlich der Parco Nazionale della Sila und ganz im Süden der Parco Nazionale dell'Aspromonte

Im südlichen Teil der Region wächst Bergamotte, eine Orangenart, die nicht zum direkten Verzehr geeignet ist, aber aus der ein ungemein duftendes Öl gewonnen wird, das vielseitige Verwendung findet. Wie auch die Zitronat-Zitrone, welche hier Diamante-Zitronatzitrone heißt, nach der gleichnamigen hübschen Stadt, sind diese Früchte wichtige Erwerbsquellen für die Einheimischen.

Zunehmend spielt auch der Weinbau wieder eine wichtige Rolle, lange war dieser ein wenig vernachlässigt worden, obwohl er auf eine 3000jährige Geschichte zurückblicken kann. Der bekannteste Wein der Region ist der Cirò, den es als Weiß-, Rosé- und Rotwein gibt. Vorwiegend werden in Kalabrien heimische Rebsorten angebaut, wie der rote Gaglioppo oder der Greco di Bianco. Den Besuch eines Weingutes sollten Sie in bei einem Strand- oder Wanderurlaub in Kalabrien unbedingt einplanen!

Kulinarische Attraktionen & Strandurlaub

Trotz der ewig langen Küste leben die Einwohner Kalabriens auch heute noch vorwiegend von der Land- und Forstwirtschaft, und das ist verständlich, hat man erst einmal die Köstlichkeiten verkostet, die hier in einer natürlichen Umgebung gedeihen. Das sind, neben raren Zitrusfrüchten wie Zedra und Bergamotte, vor allem Peperoncini und die überaus milden und aromatischen Cipolla di Tropea, die Zwiebeln aus Tropea, um nur einige zu nennen.

Von Bedeutung ist ebenfalls der Fischfang, insbesondere der Fang von Thunfisch und Schwertfisch, und natürlich gedeihen in diesem mediterranen Klima Feldfrüchte wie Auberginen, Artischocken und viele andere Mittelmeergemüse, welche die Küche Kalabriens prägen. Lassen Sie sich die vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten der kalabrischen Küche während Ihres Urlaubsaufenthalts nicht entgehen!

Kalabrien lockt von Jahr zu Jahr mehr Urlauber an die zahllosen Sandstrände, die von felsigen Küstenabschnitten unterbrochen werden. Das blaue, saubere Meer, das entdeckenswerte, noch sehr ursprüngliche Hinterland, die natürliche Herzlichkeit der Menschen sowie die köstliche italienische Küche sind Grund genug, um an der Stiefelspitze einen abwechslungsreichen und genussvollen Familienurlaub zu verbringen. Entlang der vielfältigen Küste des Tyrrhenischen oder des Ionischen Meers laden viele sympathische Ferienwohnungen oder stilvolle Boutiquehotels zum Relaxen, Genießen und Entdecken ein.

>> Lesen Sie hier mehr über Urlaub in Italien

Urlaub in Italien

Lesen Sie mehr über Italien und finden Sie Reisetipps hier

Hier Ihren Urlaub in Italien finden

Boutique Hotels und Hideaways in Kalabrien