Luxushotels am Gardasee

Der Gardasee ist "das" Lieblingsziel deutscher, österreichischer und schweizer Urlauber, und es ist ein See für Wiederholungstäter. Egal, ob man den gebirgigen Norden, die elegante Westküste, die quirligen Dörfer an der Ostseite oder die sanfte Hügellandschaft und Sandstrände an der Südküste mag - wer einmal am Lago di Garda war, kommt immer wieder hierher.

Was verleiht dem Gardasee diese magische Anziehungskraft? Die zauberhafte Landschaft, das milde Klima, die mediterrane Lebensart, die vielfältigen Sportmöglichkeiten, die tollen Boutique- und Luxushotels, die pittoresken Dörfer, das wunderschöne Hinterland, die gute Küche, die vielen Weinbaugebiete oder die historisch geprägten Städte? Es ist wahrscheinlich eine Mischung aus allem, und nicht zuletzt, seit es seit etwa einem Jahrzehnt nicht nur an der Westküste, sondern überall rund um den See richtig schicke, moderne und erstklassige Luxus-Hotels gibt. Eine Selektion der besten finden Sie in unserem Angebot!

Magische Plätze mit luxuriösen Hotels

Einer der schönsten Plätzchen am Gardasee ist die Punta San Vigilio, ein kleiner, vorgelagerter Hafen nahe Garda. In den Gemächern des dortigen Luxushotels mit den riesigen Zitronenbäumen im Innenhof und dem romantischen Ausblick auf den See haben schon viele international berühmte Persönlichkeiten übernachtet. In die Bardolino-Weinhügel eingebettet liegt das Wine-Relais Villa Cordevigo, in dem man nicht nur Ruhe vom Alltagsstress findet, sondern auch im dazugehörenden Sterne-Restaurant gut speisen kann.

An der Westküste häufen sich die historischen und komfortablen Luxushotels, die bereits in der Belle Époque internationale Künstler, Poeten, Aristokraten und Maler zu Gast hatten. Damals entstanden am Gardasee prachtvolle Palazzi, Villen und Luxushotels und es wurden traumhafte Parks mit mediterraner und exotischer Pflanzenvielfalt angelegt. Stets war die Seeseite die Schokoladenseite der Hotels, denn man kam mit dem Schiff an, die Straße gab es damals noch nicht.

Vielfältige Landschaft - große Rotweine

Mag sein, dass für die meisten Urlauber der Gardasee mit seinem frequentierten Ufer das Objekt der Begierde ist, für Weinliebhaber ist es das Valpolicella - Heimat des gleichnamigen Weins und der Königin der Weine Italiens, des Amarone. Ein Besuch der drei Täler, mit Zwischenstopps bei den vielen namhaften Weingütern, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Quer durch die zauberhafte Weinregion gibt es zahlreiche richtig gute Trattorien mit köstlicher traditioneller Küche, die zu Verweilen einladen und in denen man garantiert gute Tipps für kleine, noch etwas unbekanntere Amarone-Weingüter erhält.

Die Region im Hinterland des Gardasees ist aber auch gewappnet für Menschen, die auf Komfort und perfekten Service im Urlaub nicht verzichten möchten. In malerischer Lage befindet sich zum Beispiel das Luxushotel Villa del Quar und von hier aus kann man viele herrliche Touren durch die schöne Weinregion unternehmen. Seit die Weine weltweit so gefragt sind, rüstet sich das Valpolicella auch mit weiteren Luxushotels in wunderschönen Lagen, stets in der Nähe von Top-Weingütern. Übrigens sind die Hügeln des Valpolicella auch bei Radfahrern sehr beliebt.

>> Lesen Sie mehr über Luxushotels in Italien